Wandertipp: Rund um den Wipperkotten

Im Sommer stehen schattige Waldwanderungen bei mir sehr hoch im Kurs – und noch ein bisschen höher, wenn ich unterwegs meine Füße in einem Fluss oder Bach kühlen kann. Nicht weit von Düsseldorf gibt es an der Wupper einige sehr schöne Abschnitte, wo genau das geht! Ausgangspunkt der knapp 14 Kilometer langen Rundtour ist das Café Haasenmühle in Solingen (Bushaltestelle und Parkmöglichkeiten), von dort geht es am nördlichen Ufer der Wupper bis zum Wüstenhof, dort über die Wupper und am Südufer wieder zurück. Das Industrie- und Schleifermuseum Wipperkotten (in einer ehemaligen Schleiferwerkstatt) liegt gleich zu Beginn der Tour direkt am Wegesrand und kann besichtigt werden. Die Wupperhänge sind sehr steil, der fast schon alpine Aufstieg auf die Höhe gegenüber des Obenrüdener Kottens ist nicht zu unterschätzen – umso schöner die Aussicht von dort oben! Und die kleine Picknickstelle gegenüber des Wipperkotten lohnt auch ganz ohne Wanderung einen Besuch.
Hier gibt es den Track der Tour.

Wer lieber länger wandern und dafür in die Eifel reisen möchte, findet hier eine Anregung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert