Darum geht’s bei
wandern & schreiben

Das erwartet Dich bei wandern & schreiben

Ich nehme Dich mit auf den Weg zu Dir selbst – wandern & schreiben ist eine gemeinsame Wanderung, eingerahmt und unterbrochen von Phasen, in denen Du schreibst, zuhörst und Dich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschst. Wir arbeiten in einem wertschätzenden, vertrauensvollen Gruppenklima. Der Austausch untereinander vertieft, was Du über Dich erfahren hast, und fügt dem weitere Facetten hinzu.

Auf der Wanderung führe ich Dich über abwechslungsreiche, reizvolle Wege. Du kannst Dich ganz der Bewegung, der Landschaft und Deinen Gedanken überlassen. Bei den Schreibstopps gebe ich Dir Impulse, die Du aufnehmen, verwandeln oder einfach beiseite lassen kannst. Du schreibst auf, was in Dir ist. Die Themen bringst Du bereits mit!

Meine Schreibwanderungen sind allerdings keine literarischen Schreibkurse! Ich werde weder Deine Texte bewerten noch an ihnen weiterarbeiten. Es zählt nur, dass Du Worte für das entdeckst, was in Dir ist. Diese Worte aufzuschreiben und nach der Wanderung mit in den Alltag zu nehmen, bringt Dir mehr Klarheit, mehr Energie, mehr Lebendigkeit. Und noch etwas ist mir wichtig: Mein Angebot ist nicht therapeutisch und ersetzt keine Therapie!

Ist wandern & schreiben etwas für Dich?

wandern & schreiben-Schreibwanderungen dauern einen halben Tag, einen ganzen Tag oder ein Wochenende. Dabei sind wir durchaus einige Stunden auf den Füßen, mit Schreibstopps und Erholungspausen. Ich passe das Wandertempo der Gruppe an. Manchmal geht es auch bergauf!

Wer mitwandern möchte, sollte also ein bisschen Begeisterung für moderate Anstrengung und geeignetes Schuhwerk mitbringen. Schreiberfahrung brauchst Du nicht – dafür aber Offenheit für andere und Dich selbst.

Eine Schreibwanderung eignet sich für alle, die …
– ihre eigene Kreativität (wieder-)entdecken wollen,
– ihren Ressourcen und Kraftquellen auf die Spur kommen möchten,
– sich mehr innere Klarheit wünschen,
– ein erfüllteres und bewussteres Leben führen wollen,
– ihre Achtsamkeit schulen
– oder sich einfach erholen wollen.

#stadtschreiben: wandern & schreiben in der Stadt

Die kleine Schwester der Schreibwanderungen: zweistündige kreative Auszeiten zwischendurch – an schönen Schreibplätzen in Düsseldorf

Walk your mind – die Ideen-Wanderung​

wandern & schreiben für Unternehmen: Den Kopf freikriegen, Luft holen, zur Ruhe kommen – und jenseits des hektischen Arbeitsalltags neue Ideen entwickeln.

Und das findest Du im wandern & schreiben-Blog

Wandertipps
Schreibimpulse
Literaturempfehlungen
Praktische Infos