Sprachspiele für Kinder (und verspielte Erwachsene)

Die Urlaubszeit ist Zeit zum Spielen! Sprachspiele machen Kindern und wortverliebten Erwachsenen Spaß, entlasten den Akku von Daddelgeräten, erweitern den Wortschatz und vertreiben die Zeit auf langen Reisen oder an verregneten Tagen. Außer aufgeweckten Mitspielenden und etwas Schreibzeug braucht man nichts dazu.

Teekesselchen – ein Wort, zwei Bedeutungen

Man braucht mindestens zwei Spielende, wenn es mehr sind, kann man Teams bilden. Ein Notizblock ist nützlich, um den Punktestand zu erfassen.

Der Klassiker – macht immer noch Spaß. Es geht darum, sich Wörter („Teekesselchen“) auszudenken, die zwei ganz verschiedene Bedeutungen haben und diese erraten zu lassen. Also zum Beispiel Bank (zum Sitzen und als Geldinstitut), Schale (fürs Müsli und von Früchten) oder Ball (zum Spielen als abendliche Tanzveranstaltung). Die Wort-Geber denken sich einen solchen Teekesselchen-Begriff aus beschreiben ihn, zum Beispiel so: „Mein Teekesselchen ist rund und dabei treffen sich viele gutgelaunte Menschen.“ Die Wort-Rater müssen ihn erraten. Gelingt das nicht in der ersten Runde, legen die Wort-Rater eine Erklärung nach – so lange, bis das Teekesselchen-Wort enträtselt ist. Danach wechseln die Rollen.

Tipp: Es ist sinnvoll, sich vorher zu einigen, welche Wortarten berücksichtigt werden dürfen und welche nicht (nur Substantive oder auch Verben, Fremdwörter, gleich klingende, aber unterschiedlich geschriebene Wörter …). Man kann „einfach so“ spielen oder aber gewinnt am Ende, wer die wenigsten Erklärungen zur Lösung brauchte.

 Brückenwörter – Spaß mit Komposita

 Auch dieses Spiel kann zu zweit oder mit mehreren gespielt werden. Es klappt auch ohne Hilfsmittel, Uhr und Schreibzeug optional.

Gespielt wird reihum. Es geht darum, eine lange Wortkette zu bilden. SpielerIn 1 sagt beispielsweise: „Rosenkohl“. Dann sagt SpielerIn 2: „Kohlsuppe“. Spielerin 3 hängt sich mit „Suppengemüse“ daran, es folgt SpielerIn 4 mit „Gemüsesaft“, 5 mit „Saftflasche“, 6 mit „Flaschenöffner“ …

Tipp: Wenn etwas mehr Wettbewerb ins Spiel soll, kann man eine Zeitbgrenzung einführen. Nach abgelaufener Zeit ist der oder die Nächste dran. Wer am meisten Brückenwörter wusste, gewinnt.

Galgenmännchen – Wörter buchstabenweise erraten

Für zwei oder mehr Mitspielende, Papier und Stift sind erforderlich.

Gezeichnetes Galgenmännchen (komplett) und die Wort-Strichellinie
Gezeichnetes Galgenmännchen (komplett) und die Wort-Strichellinie

Rate- und Grübelspaß: Der oder die erste SpielerIn denkt sich ein möglichst langes und seltenes Wort aus (wenn die Mitspielenden noch kleiner sind, sind einfachere, kürzere Wörter besser). Auf ein Blatt Papier macht er oder sie eine Linie aus Strichen, jeder Strich steht dabei für einen Buchstaben des ausgedachten Wortes. Nun sollen die anderen herausbekommen, welches Wort das ist, sie werfen Buchstaben in die Runde. Kommt ein geratener Buchstabe im Wort vor, wird er auf der Strichellinie eingetragen. Wird ein falscher Buchstabe geraten, wird Linie um Linie das Galgenmännchen gezeichnet – mit jedem falschen Buchstaben wächst das Galgenmännchen. Hat ein Spieler oder eine Spielerin das Wort erraten, bevor das Galgenmännchen fertig geworden ist, ist er oder sie an der Reihe, sich ein Wort auszudenken.

Tipp: Je mehr Personen mitspielen, desto größer sollte das Papier sein, damit alle den Stand verfolgen können. Bei einer richtig großen Runde kann ein großer Papierbogen auch an die Wand oder eine Tür geheftet werden.

PS: Schreibübungen für Erwachsene gibt es hier im Blog.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert