Schnipsel der Woche (KW 47, 2015)

Vom Zitatgeber hat wohl jede und jeder schon einmal gehört. Also vielleicht noch ein wenig Kontext zum Zitat selbst. Vollständig heißt es: „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht. Oft sieht man lange Jahre nicht, was reifere Kenntniß und Bildung an dem täglich vor uns liegenden Gegenstande erst gewähren läßt. Nur eine papierne Scheidewand trennt uns öfters von unsern wichtigsten Zielen, wir dürften sie keck einstoßen und es wäre geschehen. Die Erziehung ist nichts anders als die Kunst zu lehren, wie man über eingebildete oder doch leicht besiegbare Schwierigkeiten hinauskommt.“ Entnommen ist es den Gesprächen (1819).

Sie möchten noch weitere Wochenschnipsel lesen? Hier gibts die bisherigen aus dem Jahr 2015 im Überblick.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert