Als schreib- und leseaffine Menschen versetzen uns öffentliche Bücherfunde immer in Entzücken – wie das schön bestückte Regal auf dem Foto. Es steht irgendwo im Bergischen Land, nicht weit vom Beversee. Jeder, der vorbeikommt, kann sich dort gegen einen kleinen Obulus mit Büchern eindecken.
Es gibt aber auch viele öffentliche Bücherregale, wo man Bücher einfach so mitnehmen (und auch dalassen) darf, ganz ohne Obulus. Eine ganz besonders nette Idee, gelesene Bücher im Umlauf zu bringen, ist das Bookcrossing – „eine weltweite Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Büchern an bekannte, in der Regel aber an unbekannte Personen“, wie die Wikipedia schreibt. Der Clou daran ist, dass man ein Buch, bevor man es weitergibt oder an einem öffentlichen Platz einfach „freilässt“, auf der Website www.bookcrossing.com registriert und es mit einem dort erhältlichen Code versieht. Derjenige, der das Buch dann findet, kann den Code ebenfalls auf der Website eingeben und seine Kommentare dazu hinterlassen. Alle eingetragenen Vorbesitzer des Buchs werden dann per E-Mail darüber informiert, wohin ihr Buch gewandert ist und was es unterwegs erlebt hat. Manches Buch verschwindet sang- und klanglos, andere tauchen erst nach Jahren wieder auf, und wieder andere finden eine große Fangemeinde. Probieren Sie einfach mal aus, wie es Ihrem Buch unterwegs ergeht!
Oh, ich glaube wenige Dinge haben mich nach meinem Umzug nach Deutschland so begeistert wie Bücherschränke. Immer wenn wir in ein Nachbardorf fahren, muss ich natürlich mal kurz am Bücherschrank vorbei…
Übrigens ist die Bever eine Talsperre, kein See, ich bin in der Nähe der Bever geboren und bin oft dort schwimmen gegangen.
de groetjes,
Dagmar
Danke, liebe Dagmar, für die Info – wir sind ja regelmäßig an der Bevertalsperre, und die Leute dort sagen gerne mal „Beversee“. Hört sich auch einfach schöner an. ;-)
Sind vielleicht bücher in friedrichskoog Spitze unterwegs wenn ja bitte email
Wart Ihr schon mal in Hay-on-Wye in Wales? 1800 Einwohner und 40 Antiquariate. Ein Paradies für Bücherfreunde! Ich decke mich da immer mit günstigen Büchern ein.
Nein, liebe Sabine, da waren wir noch nicht. Aber scheint eine (Bücher-)Reise wert zu sein! ;-)