Schnipsel der Woche (KW 15, 2015)

In manchen Druckwerken finden sich leere Seiten mit dem klein gedruckten Hinweis Raum für Notizen. Ich dachte eine Weile tatsächlich, es handele sich um eine Aufmerksamkeit der Verlage für eifrige Leser, damit diese spontane Gedanken beim Lesen direkt im Buch notieren können. Inzwischen weiß ich es besser: Solche Seiten, Vakatseiten heißen sie, entstehen aufgrund drucktechnischer Notwendigkeit. Der Hinweis mit den Notizen wird eingefügt, damit sich niemand über leergelassene Seiten beschwert oder wundert. Auf englisch ist er noch schöner: Space intentionally left blank – Raum absichtlich leer gelassen.

Der Schnipsel der Woche 15 lädt dazu ein, eigene kleine blank spaces zu finden und zu nutzen. Für eigene Gedanken, Gefühle oder einfach nur zum Sein. Eine Wanderung wäre eine Möglichkeit.

Mehr lesen? Alle bisherigen Wochenschnipsel im Überblick.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert